Zwei Schachteams vertraten unsere Schule beim internationalen Städte-Turnier „Wien-Venedig-Köln“.

Als stimmungsvoller Turniersaal diente eine aufgelassene gotische Kirche, die sich im „Liceo Foscarini“, dem ältesten Gymnasium Venedigs, befindet.

Gespielt wurde in 4-er-Teams, sieben Runden an eineinhalb Tagen. Wer die Bedenkzeit voll ausnützte, saß acht Stunden am Schachbrett – ganz schön anstrengend!

Unser A-Team erreichte im U15-Bewerb den hervorragenden 2. Platz. Das B-Team konnte nach einem unglücklichen Start sensationell aufholen und sich noch auf den 7. Platz schieben.

Davor und danach war natürlich Venedig-Besichtigung angesagt, mit unzähligen Brücken, Traghetto-Fahrten, Souvenir-Läden, Pizza, Gelati und strahlendem Herbstwetter.

Dieses einzigartige Turnier ist ein Höhepunkt des Schachjahres, und wir sind sehr froh, dass die AHS-Wienwest zu den eingeladenen Schulen gehört. Die Kontakte mit Schülern aus anderen Ländern, die gemeinsamen Steifzüge durch fremde Städte und die tolle Turnieratmosphäre sind ein großer Ansporn, beim Schach dabei zu bleiben und übers Jahr weiter zu trainieren.

Unsere Teams:

  • Emirhan (4a), Felix (4b), Felix (4u), Leo (4u)
  • Gabriel (3b), Maks (3d), Botond (3d), Benni (2u), Viktor (2d)

Schach Turnier Venedig Bild 1

Schach Turnier Venedig Bild 2

Schach Turnier Venedig Bild 3

Schach Turnier Venedig Bild 4