Unterstufe:
Deutsch – von A wie Ausdruck bis Z wie Zweitsprache
Lehrerinnen |
Prof. Oberleitner / Prof. Payer / Prof. Enter-Chan / Prof. Maurer |
Termin |
direkt nach dem Pflichtunterricht (sofern möglich) - siehe WebUntis |
Zielgruppe |
Schüler*innen 1. und 2. Klassen |
Beschreibung: |
Die Unverbindliche Übung Deutsch soll jene Schüler:innen unterstützen, die parallel zum Regelunterricht eine Förderung brauchen. In diesem wöchentlichen Training stehen vor allem die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz im Mittelpunkt. So soll die Voraussetzung für eine leichtere Teilnahme am Deutschunterricht geschaffen werden. Vor allem für Schüler:innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch ist diese Übung empfehlenswert! |
LRS – Lese- und Rechtschreibschwäche
Lehrerin |
Prof. Kapfhammer |
Termin |
direkt nach dem Pflichtunterricht (sofern möglich) - siehe WebUntis |
Zielgruppe |
gesamte Unterstufe |
Beschreibung: |
Die Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) wird durch eine symptomspezifische Förderung in Kleingruppen verbessert: Der Förderansatz orientiert sich am individuellen Lernstand und an den bestehenden Schwierigkeiten. Dabei sind die Förderung der Lese- und Schreibfertigkeiten und des orthographischen Regelwisssens grundlegend. |
Leseförderung - Raus aus dem Lesefrust
Lehrerinnen |
Prof. Pesendorfer / Prof. Brenner |
Termin |
Montag, 14.20 - 16.00 |
Zielgruppe |
Mädchen und Burschen der 1. und 2. Klassen |
Beschreibung: |
Lesen fördern: Ziel der Unverbindlichen Übung ist es, die Lesekompetenz zu fördern und weiterzuentwickeln sowie den Lesespaß zu wecken und (wieder-)zu entdecken. |
Oberstufe / ORG:
Deutschübungen - Textsortentraining
Lehrer*in |
Prof. Pesendorfer / Prof. Gauges |
Termin |
täglich (außer mittwochs) 4. Stunde vor dem ORG-Unterricht oder in der Mittagspause |
Zielgruppe |
ORG |
Beschreibung: |
Die Unverbindliche Übung "Textsortentraining" bietet Schüler*innen die Möglichkeit, die Textsorten der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) in Deutsch zu wiederholen und zu üben. Ziel ist die erfolgreiche Umsetzung der in den Angaben formulierten Erfordernissen im Sinne der Textsorte, des Ausgangstextes und der Arbeitsaufträge. Die Schritte zur Erreichung dieses Ziels werden im Kurs unterstützt durch gemeinsames Lesen, entsprechende Textplanung sowie begleitetes Schreiben und Überarbeiten einzelner Textabschnitte bzw. ganzer Texte. Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der sprachlichen und textuellen Kompetenz der Schüler*innen. |
Englischübungen
Lehrer |
Prof. Payer |
Termin |
täglich (außer mittwochs) 4. Stunde vor dem ORG-Unterricht oder in der Mittagspause |
Zielgruppe |
ORG |
Beschreibung: |
Die Unverbindliche Übung Englischübungen soll jene Schüler:innen unterstützen, die parallel zum Regelunterricht eine Förderung wollen/brauchen. |
Mathematikübungen
Lehrer*in |
Prof. Gruber / Prof. Schlinger |
Termin |
täglich (außer mittwochs) 4. Stunde vor dem ORG-Unterricht oder in der Mittagspause |
Zielgruppe |
ORG |
Beschreibung: |
Es ist selbstverständlich möglich, individuelle Fragen bei stofflichen Unklarheiten zu stellen und sich Hilfestellung für das Bearbeiten von Beispielen zu holen. Auch Unterstützung und gemeinsames Üben bei der Vorbereitung auf die Schularbeiten wird es wieder geben. Ziel ist es in jedem Fall, die für den/die Schüler*ìn beste Strategie im Herangehen an die Aufgabenstellungen herauszufinden und dann den Umgang damit zu trainieren. Dabei steht natürlich das selbständige Arbeiten im Vordergrund. |
Französischübungen
Lehrer*in |
Prof. Leitner S. / Prof. Bayer |
Termin |
täglich (außer mittwochs) 4. Stunde vor dem ORG-Unterricht oder in der Mittagspause |
Zielgruppe |
Tout le monde est le bienvenu, der Wahlkurs richtet sich jedoch vor allem an FranzösischschülerInnen ab dem ersten Lernjahr bis zur Matura, die neben dem normalen Unterricht noch etwas mehr Anleitung und Hilfestellung brauchen. Es sind auch SchülerInnen herzlich eingeladen, die vertiefend gefördert und gefordert werden möchten. Die FachlehrerInnen können ihrerseits auch eine Teilnahme an diesem Zusatzunterricht empfehlen. |
Beschreibung: |
Nach dem Motto "doppelt hält besser" wiederholen wir bei Bedarf in einem entspannten Rahmen bzw. in einer Kleingruppe die aktuellen Lerninhalte des Französischunterrichts, wobei auf individuelle Schwächen und Anliegen eingegangen werden kann. Wir können gemeinsam an der Aussprache, an Hausübungen, der Vorbereitung auf Prüfungen oder Schularbeiten, am Verfassen von Texten oder an einzelnen Grammatikpunkten arbeiten. Die Lerninhalte (z.B. Wortschatz, mündlicher Ausdruck) können auf Wunsch auch gezielt vertieft werden. |