Modellversuch Mittelschule (MS) an der AHS-WienWest
Die AHS-WienWest ist ein Realgymnasium, AHS-Langform mit Abschluss Matura. In der gesamten Unterstufe gibt es den Modellversuch Mittelschule, wodurch auch nicht-ahs-reife Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, in der AHS-WienWest in die Unterstufe zu gehen.
Um den Modellversuch MS zu konkretisieren:
- Aufnahme von 80% ahs-reifen und 20% nicht-ahs-reifen Schüler*innen in der 5. Schulstufe (1. Klasse).
- Beurteilung aller Schüler*innen nach dem Leistungsniveau „Standard-AHS“ (entspricht AHS-Niveau) in der 1. Klasse. Die erstmalige Zuordnung im differenzierten Beurteilungssystem in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch: „Standard-AHS“ und „Standard“ (entspricht Mittelschulniveau) erfolgt in den ersten zwei Septemberwochen in der 6. Schulstufe (2. Klasse). Alle Schüler*innen, welche die 1. Klasse in den Schularbeitsgegenständen positiv absolviert haben, werden dem Niveau „Standard AHS“ zugeordnet.
Änderungen der Zuordnung zum jeweils niedrigeren und höheren Leistungsniveau aufgrund einer Verschlechterung oder wiederum Verbesserung der Leistungen werden während des Schuljahres von den Fachlehrer*innen nach einem Beratungsgespräch mit Schüler*innen und Eltern gemacht.
Im jeweils nächsten Schuljahr (3. & 4.Klasse) bleiben die Schüler*innen dem Leistungsniveau zugeordnet, nach dem sie im vorherigen Schuljahr beurteilt worden sind.
- Kurssystem anstatt permanenter Leistungsgruppen in den Schularbeitsgegenständen
- Kernkurse (2/3 der Unterrichtseinheiten) für alle
- Erweiterungskurse & Trainingskurse (1/3 der Unterrichtseinheiten): Erweiterung sowie Festigung der Kerninhalte leistungsdifferenziert in Kleingruppen
- zusätzlich Begabtenförderung
- Englischschwerpunkt: Englisch als Arbeitssprache in jeweils 4 Unterrichtsgegenständen pro Schuljahr: BU, MU, KG, GW, GP, PH und CH doppelt besetzt: Fachlehrer*in und Englischlehrer*in.
Es gibt auch 2x pro Schuljahr ein E4U-Projekt mit einer Native Speakerin sowie Talks auf Englisch.
- Lerncoaching: 1 Wochenstunde doppeltbesetzt: Klassenvorständ*in und Lerncoach. Inhalte: Soziales Lernen, Lernen Lernen, Vorbereitung auf KEL (Kinder-Eltern-Lehrer*innen-Präsentationen & -Gespräche)
KEL- und Workshopwochen: in der letzten Schulwoche im Wintersemester und in der vorletzten Woche im Sommersemester finden anstelle des Regelunterrichts KEL-Präsentationen und im Anschluss daran KEL-Gespräche mit Schüler*innen, Eltern und Professor*innen sowie Workshops und tägliche Sporteinheiten statt. Die hier erworbenen Kompetenzen werden auf dem Zeugnisbeiblatt, welches die Schüler*innen in der 1. – 3. Klasse zusätzlich zum Jahreszeugnis und in der 4. Klasse zur Schulnachricht erhalten.