Für die heurige KEL-Woche hat die AHS Wien West Besuch aus dem Ausland bekommen. Im Rahmen des Erasmus+ Programms hat Prof. Linda Bucci aus dem Instituto Comprensivo „San Rocco“ von Faenza einen internationalen Austausch in der AHS Wien West absolviert.
Die Kollegin hat von Montag bis Freitag an Präsentationen und Workshops teilgenommen. Sie konnte auch die Vorbereitungsphase am Montag beobachten, in dem sie sich mit Workshopleiter*Innen über die Organisation und Durchführung der KEL-Woche austauschte.
Schwerpunkte für ihre Hospitation waren Methoden des Innovativen Lernens, Learning-By-Doing, Soziales und Projektbasiertes Lernen, mit besonderem Augenmerk auf modernen Medien im Unterricht. Auch die Eltern bei Gesprächen und Präsentationen aktiv miteinzubeziehen war besonders interessant, sowohl die Rolle des Peer-Feedbacks, das nicht nur für die Präsentationen, sondern auch in der Nachbesprechung der Workshops zentral war.
Prof. Bucci wurde für die Hospitationen von Prof. Pancetti als Tutorin begleitet. Wir bedanken uns bei der Schulleitung, dem gesamten Team und den Workshopleiter*Innen für die bereitwillige Unterstützung!
Auch im Rahmen von Erasmus+ werden im März drei Kolleg*Innen aus Frankreich für eine Woche die Schule besuchen und den Unterricht hospitieren.
Wir freuen uns über die ausgesprochen positive Rückmeldung und über das Interesse an unserer Schule!