Du brennst für ein Thema? Du hast eine Geschichte zu erzählen? Beim JUGEND-REDEWETTBEWERB treten Jugendliche in verschiedenen Kategorien an und sagen ihre Meinung zu selbstgewählten Themen.
Eine gute Gelegenheit, um das öffentliche Reden zu einem Thema mit persönlichem Bezug zu üben! Der Wettbewerb findet österreichweit statt und wird vom Bundeskanzleramt koordiniert. In Wien organisiert WIENXTRA-Schulevents mit der Stadt Wien den Bewerb. Welche Themen liegen Jugendlichen auf dem Herzen und brennen ihnen auf der Zunge? Was kommt im Unterricht nicht vor, betrifft aber die Generation und sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen? Was passiert um die Jugendlichen herum - und was hat das mit ihnen selbst zu tun?
Über 100 Schüler_innen haben bei der Vorrunde Ende März im Volkskundemuseum teilgenommen. Pro Kategorie wurden die 3 Redner_innen mit der höchsten Punktezahl für das Landesfinale am 26.4. im Rathaus nominiert. Aus der AHS Wien West qualifizierte sich Felix Krepper aus der 4A und trat mit seiner Rede „Was wir nicht wissen“ an. Wir gratulieren zum Sieg in der Vorrunde und zum 3. Platz im Landesfinale, und ziehen den Hut davor, sich vor einem großen Publikum und einer Jury zu trauen, eine Rede zu halten.