Carmina PREZINSKY (Absolventin) benötigt für ihre Weltmeisterschaftsteilnahme UNTERSTÜTZUNG!!!

Quelle: https://www.ibelieveinyou.at/en/project/523/mit-carmina-zur-taekwondo-wm-nach-sudkorea
Mein Weg zur WM: Eine Medaille im Taekwondo-Poomsae für Österreich!
- Campaign
- Supporters
Liebe Unterstützer:innen,
mein Name ist Carmina Presinszky und ich trainiere Taekwondo Poomsae bei DOJANG Wien Taekwondo. Im September 2026 habe ich die Chance meines Lebens: die Teilnahme an den Taekwondo Poomsae Weltmeisterschaften in Südkorea.
Poomsae ist die Kunstform des Taekwondo – eine Kombination aus Präzision, Ausdruck, Kontrolle und jahrelanger Disziplin. Für mich ist dieser Sport weit mehr als Wettkampf: Er ist meine Leidenschaft und ein großer Teil meines Lebens.
Ich bin amtierende österreichische Meisterin, mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen Weltranglistenturnieren und seit über zehn Jahren im Leistungssport aktiv. Zuletzt gelang mir in London ein historischer Erfolg für Österreich: Doppel-Gold beim President’s Cup Europe – einem der höchstklassigen offenen Poomsae-Turniere weltweit.
Als österreichische Athletin auf diesem Niveau zu kämpfen, ist eine einmalige Chance – und ich möchte zeigen, dass auch kleine Sportnationen international ganz vorne mitkämpfen können.
Der Weg zur Weltmeisterschaft ist jedoch mit hohen Kosten verbunden. Monatelange intensive Vorbereitung, internationale Trainingslager, Reise und Unterkunft in Korea müssen größtenteils selbst finanziert werden.
Deine Unterstützung hilft bei:
- internationalen Trainingslager
- intensives WM-Vorbereitungstraining
- Flug nach Korea
- Unterkunft und Aufenthalt vor Ort
Jeder Beitrag – egal ob groß oder klein – bringt mich meinem Traum ein Stück näher.
Ich glaube an mich und daran, Österreich bei der WM bestmöglich zu vertreten.
Glaubst du auch an mich?
Danke von Herzen für deine Unterstützung! 🥋
Carmina
Quelle: https://www.ibelieveinyou.at/en/project/523/mit-carmina-zur-taekwondo-wm-nach-sudkorea

Historisches Doppel-Gold in London
Für das Wochenende 2./3. Mai 2026 waren in London gleich zwei Taekwondo Weltranglistenturniere hintereinander angesetzt: die G1 London Open Poomsae Championships 2026 am Samstag und der G3 World Taekwondo President’s Cup Poomsae – Europe 2026 am Sonntag. Carmina Presinszky ging bei beiden Turnieren für DOJANG Wien Taekwondo in der Klasse Recognized Poomsae Individual U40 female an den Start. Der prestigeträchtige President’s Cup zog in vielen Klassen die besten Sportler Europas und auch einige Toppsportler aus anderen Kontinenten an. Besonders in den so bezeichneten G-Klassen (U30 und U40 Einzel sowie Freestyle O17) ging daher durchwegs die Elite an den Start. Dies galt für beide Turniere, da sie am selben Wochenende stattfanden. Es waren somit auch viele Weltranglistenpunkte zu erkämpfen.
Bei beiden Turnieren hatte Carmina ungewöhnlich viele Gegnerinnen im Pool. Die London Open ging dann auch gleich vielversprechend los: Carmina schlug ihre Gegnerin aus Dänemark im Auftaktmatch deutlich nach Punkten. Danach folgte immerhin die Nummer 8 aus dem WT-Ranking aus Belgien, eine erfahrene Sportlerin und zuletzt EM-Dritte. Auch hier gewann Carmina klar, was erstmals aufhorchen ließ. Danach wartete bereits der nächste Kracher, die ebenfalls sehr erfahrene Ex-Europameisterin aus Dänemark. Das Match war eng, beide Sportlerinnen erhielten sowohl in der ersten Form als auch in der zweiten exakt dieselbe Gesamtwertung – eine dritte Form musste zur Entscheidung her. Carmina setzte die für diesen Fall besprochene Taktik sehr gut um und konnte auch dieses Match schließlich für sich entscheiden. Im Finale wartete die Nummer 6 der Weltrangliste aus der Türkei. Sie hatte 2025 den President’s Cup Poomsae Europe in Innsbruck gewonnen. Fehlte da bei vorigen Turnieren bisher das Rezept, setzte Carmina diesmal auch hier die besprochene Taktik sauber um. Am Ende hat unsere Sportlerin dieses Match mit drei Zehntel Abstand sehr klar gewonnen. Somit stand fest: Sieg bei den London Open, eine Goldmedaille in einer G-Klasse und zehn Punkte in der Weltrangliste obendrauf – ein voller Erfolg!

Auch beim President’s Cup gingen dieselben Kalliber an den Start, dazu noch drei Mal Spanien etc. – also ein noch größeres Starterinnenfeld als am Tag zuvor. Die Auslosung kam extrem spät und offenbarte, dass auch die aktuell Weltranglistenerste aus Hongkong auf dem Weg zum Podium auf Carmina wartete. In der ersten Runde kam eine Gegnerin aus Großbritannien. Carmina startete an diesem Tag bereits sehr stark ins Rennen. Am Ende standen acht Zehntel Vorsprung am Bildschirm. Danach folgte wie schon bei der London Open eine Gegnerin aus Dänemark. Carmina unterstrich ihre Tagesform abermals, der Punkteabstand fiel noch größer aus als am Vortag. In der dritten Runde wurden die Begegnungen schwieriger: Es kam zum Match mit Europas bestgereihter Sportlerin im WT-Ranking (Platz 5) aus England. Und auch dieses konnte Carmina für sich entscheiden. Als nächste kam die Nr. 1 aus Portugal, ebenfalls vor Carmina in der Weltrangliste. Selbes Spiel wie zuvor – Carmina gewann beide Formen und das Match. Somit stand es fest: Neuerlich Einzug ins Finale, diesmal allerdings immerhin in einem G3-Turnier. Dort wartete schließlich die aktuelle Weltranglistenführende aus Hongkong. Carmina zeigte sich überzeugt und stark – die Punkterichter sahen auch hier zwei Mal einen Vorsprung für Carmina. Zur großen Freude unserer Sportlerin folgte der Sieg auch in diesem Turnier. Damit stand die Sensation fest die zweite Goldmedaille an einem Wochenende und zusätzliche 30 Punkte für die Weltrangliste. Das von Carmina erreichte Doppel-Gold in London ist ein historischer Moment für die Poomsae in Österreich!
Carmina hat bis auf das Match gegen Dänemark bei der London Open übrigens in alle anderen Duellen in beiden Turnieren jeweils auch beide Formen punktemäßig für sich entschieden, war also nie gefährdet. Für diese beiden ersten Plätze gibt es insgesamt 40 Punkte zusätzlich für die Weltrangliste von World Taekwondo. Carmina springt damit im Mai 2026 auf Platz 5 (de facto Platz 4) und ist somit Nummer 2 aus Europa im World Poomsae Ranking. Nach etwas mehr als einem Jahr in dieser Klasse von rund 200 Sportlerinnen weltweit ist das ganz große Klasse!
Mit diesem Doppelschlag sind Carmina übrigens mehrere historische Erfolge gelungen:
1. Erste Österreicherin überhaupt, die zwei Weltranglistenturniere (G-Class) in Serie gewinnt.
2. Erste Österreicherin überhaupt, die ein G3-Turnier gewinnt (Poomsae + Kyorugi).
3. Bislang höchstgereihte Sportlerin aus Österreich im WT-Ranking (Kyorugi + Poomsae)
Zusätzlich hat Carmina mit diesen tollen Platzierungen übrigens bereits das Ziel der EM-Qualifikation für das österreichische Nationalteam für die nächste Poomsae-Europameisterschaft 2027 erreicht. Unser Trainingsplan hat sich im laufenden Jahr bislang als sehr erfolgreich herausgestellt. Wir werden genau so weitermachen. Die WM-Vorbereitungen wird Carmina unter der Anleitung von Cheftrainer Peter Nestler weiter vorantreiben.
Der President’s Cup Poomsae Europa fand am 3. Mai 2026 im Lee Valley Athletic Center in London statt. Mit dem vom Weltverband vergebenen Rankingwert G3 handelt es sich neben der alle zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft im Formenlauf (G4) um das am höchsten bewertete Poomsae-Turnier in Europa. Vom Starterfeld her ist ein President’s Cup sogar höher als eine Europameisterschaft anzusetzen, da an einem President’s Cup auch andere Nationen außerhalb Europas teilnehmen können.

Quelle: https://dojang.at/poomsae/historisches-doppel-gold-in-london/
Zuletzt noch: Danke an Manfred Kral fürs Coachen!
Historischer Erfolg für Österreich durch DOJANG Wien Taekwondo
Bei den Austrian Open Poomsae 2025 (G1) hat die Sportlerin Carmina Presinszky von DOJANG Wien Taekwondo am 28. Juni im BSFZ Südstadt einen historischen Sieg für Österreich errungen: Zum ersten Mal überhaupt hat eine Sportlerin aus Österreich eine der G-Class-Kategorien in Taekwondo Poomsae gewonnen! Seit der Einführung der Weltranglisten durch den Weltverband World Taekwondo auch für Poomsae im Jahr 2016 war dies noch niemandem aus Österreich gelungen.
Die Weltranglisten umfassten in den ersten Jahren nur Sportler:innen aus den Kategorien Recognized Poomsae Individual U30 und U40 (weiblich, männlich). Später wurden noch die beiden Freestyle-Kategorien über 17 Jahre (weiblich, männlich) hinzugefügt. Bislang hatte noch niemand aus Österreich in einer dieser Kategorien ein solches G-Turnier gewonnen. Im Mittel finden diese etwa ein Mal pro Monat irgendwo in der Welt statt. Carmina Presinszky hat dies nach vier spannenden Matches geschafft. Zur Belohnung gab es die historisch erste Goldmedaille in einer World Taekwondo G-Class-Kategorie für Österreich. Gratulation an Carmina für diese großartige Leistung!
Die Voraussetzungen für die Wettbewerbe bei den Austrian Open Poomsae 2025 im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf waren an diesem Wochenende denkbar ungünstig: Außentemperaturen von weit mehr als 30 Grad Celsius, im Inneren der Halle meist noch heißer. Unzulängliche Zugänge zu den Wettkampfbereichen, oft zu später Einlass zu den Wettkampfzonen und ein dichter Zeitplan, der nicht immer eingehalten wurde. Mit diesen Bedingungen hatten alle Athlet:innen gleichermaßen zu kämpfen. Sportlich war es dennoch interessant, denn es waren einige topp Sportler:innen aus vielen Teilen der Welt angereist, um sich dem Vergleich der Formenläufer:innen zu stellen. Mit von der Partie war auch Carmina von DOJANG Wien Taekwondo in einer Gruppe von 16 angemeldeten Damen in ihrer Kategorie. Darunter waren die Nummern 8, 11, 16, 17, 28 der Weltrangliste.
Die erste Runde war für Carmina gegen England die ideale Aufwärmrunde. Mit einem Abstand von genau einem ganzen Punkt (das sind im Formenlauf Welten!) entschied sie das erste Match (R16) für sich und zeigte bereits hier ihre starke Form. In Runde zwei ging es gegen eine Sportlerin aus Deutschland, immerhin Nummer 11 der Weltrangliste – auch diese Partie (R8) entschied Carmina klar für sich. Danach wartete eine Gegnerin aus Tschechien (ebenfalls im WT Ranking vor Carmina liegend) in der R4. Im Kampf um die Medaillenränge setzte sich Carmina in beiden Formen durch und stieg damit erstmals bei einem Weltranglistenturnier in die R2 auf.
Im Finale traf Carmina mit enormem Siegeswillen auf eine Gegnerin aus Portugal (im WT-Ranking auf Platz 17). Carmina zeigte große mentale Stärke und konnte zum vierten Mal an diesem Tag beide Formenläufe in der Runde für sich entscheiden. Am Ende wurde diese großartige Leistung über den ganzen Tag hinweg verdient mit dem Sieg bei den Austrian Open Poomsae 2025 und der Goldmedaille belohnt. Gratulation, Carmina – super gemacht! Gecoacht wurde Carmina von Vereinschef Peter Nestler.
Für das World Taekwondo Poomsae Ranking bedeutet dieser historische Sieg in einem G1-Turnier satte zehn Punkte auf das Konto von Carmina. Sie wird damit wieder einen großen Sprung in der Weltrangliste nach vorne machen. Derzeit liegt Carmina auf Platz 50. Danach wird es um Platz 36 sein (+14).
Der mittelfristige Fokus liegt weiterhin auf die Qualifikation für die nächste Poomsae-Weltmeisterschaft im Oktober 2026 in Korea. Bis dahin werden die Sportler:innen bei DOJANG Wien Taekwondo sehr gut vorbereitet, um auch dort eine gute Performance zu erzielen.
Interesse am Poomsae-Training in Wien?
DOJANG Wien Taekwondo achtet stets auf die Qualität der Ausbildung im Verein. Unsere Sportler erhalten das bestmögliche Training, um bei ihren Auftritten bei nationalen und internationalen Poomsae-Turnieren gut vorbereitet zu sein.
